Don’t fuck with the Duck

Ein absoluter Klassiker in der Medienbranche (Und vermutlich auch in den meisten anderen Branchen) ist Uneinigkeit zwischen Agentur und Auftraggeber was die Projektkonditionen betrifft. Gerne möchten Kunden alles sehr schnell, sehr günstig und in unschlagbar guter Qualität haben. Generell kann ich diesen Wunsch natürlich sehr gut nachvollziehen für Agenturen ist es jedoch häufig nicht besonders attraktiv ihn zu erfüllen.

Als Agentur wünscht man sich, dass man für geleistet Arbeit bezahlt wird oder, sollte der Kunde in Sachen Bezahlung wirklich gar nicht mit sich reden lassen, das Projekt wenigsten zu normalen Arbeitszeiten machen darf, also nicht in der Nacht und am Wochenende.

Dafür haben Auftraggeber aber oftmals kein Verständnis. Weil sie echt im Stress sind und weil sie eben gerade das Geld für solche Dinge nicht ausgeben können aber die Dinge jetzt eben ganz dringend brauchen, weil sie, wie bereits erwähnt, gerade eben echt total im Stress sind …

Und irgendwie wird man sich dann manchmal nicht so richtig einig. Um diesen Konflikt zu lösen haben wir bei NPIRE uns dazu entschieden einen Verhandlungsexperten ins Team zu holen. Ein kleiner, genügsamer Kollege, dem für einen erfolgreichen Tag bereits ein paar Sonnenstrahlen genug sind.

Ganz direkt beantwortet er potentiellen Auftraggebern ob wir zu den gewünschten Konditionen für sie arbeiten möchten.


Und irgendwie kann man ihm in seiner Badehose auch nicht böse sein :).

 

Vielen Dank an meinen Freund Joschua für die erfolgreiche Vermittlung von Herrn Ente in unser Team.