Meine Bewerbung bei NPIRE

Da wir, wie kürzlich angedeutet, aktuell komplett ausgebucht sind aber trotzdem noch mehr als genug Ideen und Pläne haben freuen wir uns derzeit besonders über jede Bewerbung. Generell ist es großartig, dass in den vergangenen Monaten so viele tolle Bewerbungen in unser Postfach gefunden haben und es ist toll, dass so viele Menschen Bock auf NPIRE haben.

Und damit wir uns zukünftig über noch tollere Bewerbungen freuen können habe ich hier mal aufgeschrieben was wir uns von Bewerbern und Bewerberinnen eigentlich wünschen und was uns nicht interessiert.

Tabellarische Kreativagentur?
Ein genereller Hinweis vorweg: NPIRE ist eine Kreativagentur und ihr seid kreative Menschen also bitte, bitte schickt uns keinen tabellarischen Lebenslauf, keine endlos langen PDF’s mit Schul- und Praktikumszeugnissen und irgendwelchem Empfehlungsschreiben. Uns ist auch nicht wichtig wie konform euer Anschreiben ist und ob ihr die Absätzen an der richtigen Stelle gesetzt habt. Es ist sicher nicht verkehrt das alles zu beherrschen und zu besitzen aber mal im Ernst, das interessiert doch keine Sau. Was uns wirklich interessiert ist, wie seid ihr drauf, warum gerade wollt ihr zu uns und was wollt ihr bei uns tun.

Traut euch mal was! Haut mal richtig auf die Kacke. Malt uns euer Traumtier, backt uns nen Kuchen, singt uns ein Lied … wir wünschen uns ein persönliches Geschenk von euch und möchten das ihr uns mit euren Ideen erobert.

Warum wollt ihr zu uns?
Der zweite für uns essentielle Punkt ist: Warum möchtet ihr zu NPIRE? Sich bei 100 Agenturen mit einem Anschreiben in der Form „Ich mag Ihrer Arbeit x und y sowie die Punkte a und b in Ihrer Philosophie“ zu bewerben kann in unseren Augen nicht zu nachhaltigem Erfolg führen. Für uns klingt das als wäre euch mehr oder weniger egal wo ihr landet und Agenturen welche solche Bewerber nehmen scheint es im Großen und Ganzen egal zu sein wen sie einstellen. Zusammenarbeit aus reiner Opportunität.

Wir bei NPIRE sind Idealisten. Wir glauben die bestmögliche Zusammenarbeit entsteht wenn alle, Auftraggeber und Agentur, vom Produkt und der Arbeit überzeugt sind. Wir lieben es so frei wie möglich arbeiten zu dürfen und so umfassen wie möglich ins Projekt integriert zu sein. Das erfordert aber eben auch Einsatz und das übernehmen von Verantwortung wenn mal etwas nicht direkt hinhaut. Es ist notwendig, dass alle Beteiligten, vom Chef bis zum Praktikanten, an die Sache glauben, bereit sind zu investieren und falls für das Erreichen des Ziels notwendig auch mal zurückzustecken.

Seid ihr dazu bereit? Und noch mehr, sind das auch euer Ziele? Dann immer her mit eurer Bewerbung?

Was wollt ihr bei uns tun?
Ihr habt nun rausgefunden, dass ihr zu uns möchtet. Weil ihr den geilen Scheiß machen wollt, frei und kreativ in einem coolen Team mit vielen tollen Leuten auf Augenhöhe arbeiten möchtet. Aber was genau wollt ihr bei uns machen? Klar ihr wollt tolle Aufgaben, viele Freiheiten und jede menge Geld. Aber das bekommt man nicht wenn man darauf wartet, dass einem einer sagt was zu tun ist. Denkt mit. Bringt Kunden ran. Denkt euch Projekte aus. Kommt mit Ideen. Als Arbeitgeber möchten wir euch nicht als Ressource verbrauchen wir möchten von euch profitieren. Wir möchten eure Gedanken, Ideen, Konzepte, Projekte euer Engagement. Im Gegenzug bieten wir euch Infrastruktur, Kontakte, Geld, Know-How usw. Augenhöhe kann auch erreicht werden wenn eine Partei bereit ist auf eine Leiter zu steigen…

Also macht euch lang für uns. Natürlich haben auch wir Ideen und Pläne und ein paar Aufgaben die wir euch vorschlagen werden aber wir sind immer offen für Neues.

Noch Fragen?
In so einem knappen Text kann man nie alles im Detail beschreiben und manche Formulierung ist vielleicht unglücklich gewählt. Am Ende geht nichts über persönlichen Kontakt und unsere Tür steht immer offen. Wenn ihr euch für NPIRE interessiert schreibt mir ne Mail, haut mich auf Facebook an und fragt nach einem Termin für ein Treffen. Ich nehme mir gern ein Stündchen Zeit um mit euch zu quatschen. Egal was dabei rauskommt, Austausch ist nie verkehrt.